Was beim Recruiting von IT Fachkräften zählt

Digitalisierung, Fachkräftemangel und die Suche nach Entwicklern sind Schlagworte aus diesem Jahr und werden es auch noch 2018 bleiben. Jedes dritte deutsche Unternehmen entwickelt eigene Software – laut einer Bitkom-Umfrage (Stand: Februar 2017). Unternehmen bauen digitale Abteilungen aus und benötigen hierfür IT Talente. Tendenz: steigend. Vor einigen Jahren waren noch Fachinformatiker und Systemadministratoren gefragt, jetzt sind es Java Entwickler. Laut einer Untersuchung von Joblift gab es knapp 50.000 ausgeschriebene Java Entwickler Stellenanzeigen in 2016.

Und wenn wir uns ansehen, wie viele Entwickler überhaupt wechselwillig sind, kommt die Stack Overflow Entwicklerumfrage 2017 zu der Aussage, dass 59% der Entwickler offen für neue Stellenangebote sind. Auch die Programmierer-Studie 2017 von WeAreDeveloper (veröffentlicht auf www.heise.de) berichtet, dass sechs Prozent der befragten Entwickler in Europa aktiv auf Jobsuche sind.

So kann man zum Schluss kommen, dass das Recruiting der IT Talente zu bewältigen ist. Doch was sind die Hindernisse und welche Ansätze gibt es, die ITler zu attraktiven Arbeitgebern zu bringen?

Bei der Suche nach den „IT Erfolgs Recruiting Lösungen“ gibt es verschiedene Ansätze und Erwartungen.

Das Jobportal devjobs bietet eine Art Dating Plattform für Programmierer und HRler an, um das passende Match für beide zu erreichen. Ein neuer Ansatz, der das Recruiting spielerischer für beide Seiten macht.

In der WeAreDeveloper-Umfrage kam heraus, dass fehlendes Grundverständnis bei HRlern eins der gravierendsten Hindernisse  im Recruiting seien. Gespräche auf Augenhöhe scheinen gefragt zu sein (Quelle: heise.de). Bewerbungsgespräche in denen gleich ein Ansprechpartner aus der IT Fachabteilung  dabei ist, sind nach unserer Erfahrung als spezialisierte Personalberatung für MINT Berufe, oft hilfreich. ITler können gleich ins Fachgespräch einsteigen und Fragen zu aktuell verwendeten Technologien und Präferenzen stellen.

Stackoverflow fand in der Entwicklerumfrage 2017 heraus, dass die Aktualisierung des Lebenslaufs den meisten Entwicklern Zeit und Nerven im Bewerbungsprozess kostet. Dabei könnte der Kontakt zum Unternehmen über einen Personalberater helfen, der bei der CV Erstellung hilft und auch den Kandidaten gleich zum Fachwissen und den thematischen und technischen Anforderungen befragen kann. IT Personalberater kennen sich am Markt und den Anforderungen aus und können durch ihr Netzwerk helfen, im Bewerbungsprozess gleich mit der fachlichen Entscheidungsträger zu sprechen.

Ein weiterer interessanter Aspekt, der in der Stackoverflow Entwickler Umfrage herauskam ist, dass es für 85 Prozent der befragten Programmierer schwierig sei, ein geeignetes Arbeitsumfeld zu finden. Home Office-Möglichkeiten, ein lockerer Dresscode und flexible Arbeitszeiten stehen auf der Wunschliste. Auch fühlen sich deutsche Entwickler generell unterbezahlt. Diese Punkte könnten Unternehmen in den Stellenanzeigen und in den Gesprächen noch mehr herausstellen, um erfolgreiche IT Recruiting Prozesse zu erzielen. Durch unsere direkten Kontakte zum fachlichen Ansprechpartner können wir solche Fragen meist vor einer Bewerbung klären und beantworten.

Auch kam die Stackoverflow Entwicklerumfrage zu dem Ergebnis, dass 27 % zu ihrem jetzigen Job über eine Empfehlung gekommen sind, gefolgt von den 23 %, die extern oder intern über einen Recruiter  zu der Stelle gekommen sind . Mitarbeiterempfehlungsprogramme und die Zusammenarbeit mit spezialisierten Recruitern könnten also auch einen Beitrag zum erfolgreichen IT Recruiting leisten.

 

Da wir seit sieben Jahren als spezialisierte Personalberatung IT Spezialisten vermitteln, kriegen wir jeden Tag mit, wie die Nachfrage nach IT Experten steigt und wie sich auch das Anforderungsprofil geändert hat. Wir vernetzen Unternehmen mit den passenden IT Kräften und sichern einen erfolgreichen Bewerbungsprozess. Denn wir unterstützen ITler im Bewerbungsprozess bei der Analyse  ihres Marktwerts, der Erstellung  des CVs bis hin zu Tipps fürs Bewerbungsgespräch und auch den passenden Dresscode für dieses. Für die erfolgreiche Empfehlung von IT  Bewerbern, erhalten unsere Kandidaten auch eine Vermittlungsprämie.

Suchen Sie professionelle Unterstützung beim Recruiting von IT Fachleuten? Dann wenden Sie sich an: info@mint-solutions.de

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Stelle im IT Bereich und wünschen Sie sich einen Recruitingprozess auf Augenhöhe? Wir beraten Sie gerne.

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 089 20003740 in München oder 0221 4668910 in Köln oder per Email info@mint-solutions.de

 

Bild: pixabay